Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Have any Questions? +01 123 444 555
DE

Gedenkwoche 19. April 2015

In diesem Jahr erinnerten wir uns während der Begegnungswoche und Gedenkfeier an die Auflösung der WÜSTE-Lager vor 70 Jahren.
Für mehr als 5 000 Häftlinge kam diese Ereignis zu spät. Sie wurden Opfer der "Vernichtung durch Arbeit".
Diejenigen, die im März und April 1945 noch lebten, aber krank und nicht mehr gehfähig waren,
wurden in offnen Viehwaggons in andere Lager abtransportiert. Auf dem tagelangen Transport starben viele.
Die anderen wurden auf die Todesmärsche gezwungen. Eine unbekannte Anzahl, von denen, die am Ende ihrer Kraft waren und zusammenbrachen wurde an Ort und Stelle erschossen und verscharrt.
Für einige Hundert Männer kam die Befreiung bereits am 22./23. April 1945 in Ostrach und in verschiedenen Orten Oberschwabens.
Einige Häftlingsgruppen wurden jedoch bis Schongau und Mittenwald weiter getrieben.
Erst nach einem Leidensweg von über 250 km kam auch für sie die Freiheit.
Die Überlebenden blieben für Ihr Leben gezeichnet. Krankheiten, Schmerzen und Traumata bestimmten ihren Alltag.
Wir gedachten der Opfer und begegneten im April 2015 den letzten Zeugen, die noch zu uns kommen konnten.
Angehörige, Kinder und Enkel von Opfern begingen diese Tage des Gedenkens mit uns .

Zurück

2022. Initiative Gedenkstätte Eckerwald e.V.
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Cookies sind hilfreiche kleine Informationsfragmente, die es uns erleichtern, Ihnen eine optimale bedienbare Website anzubieten.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close