Have any questions?
+44 1234 567 890
Einladung zur Tagesexkursion am 16. Juli 2023
Exkursion für Mitglieder und Freunde des
Gedenkstättenverbunds und der Gedenkstätten zu den früheren KZ-Orten Schörzingen, Eckerwald, Schömberg/Dautmergen und Dormettingen des Unternehmens Wüste Sonntag 16. Juli, 10 Uhr - 16.30 Uhr
10 Uhr, Treffpunkt KZ-Friedhof Schörzingen (liegt am Ortsrand von Schörzingen in Richtung Wilflingen und ist ausgeschildert)
Danach Begehung des Gedenkpfads Eckerwald (liegt zwischen Schömberg und Wellendingen ,Abzweigung Feckenhausen/Zepfenhan) und im Anschluss folgt der Besuch des KZ-Friedhofs und Lernort Schömberg/Dautmergen.
Der 1989 errichtete Gedenkpfad Eckerwald führt durch ein Gelände, auf dem die Nationalsozialisten 1944/45 eine Schieferölfabrik errichten wollten. Sie war eine von zehn Anlagen des Unternehmens Wüste im Vorland der Schwäbischen Alb.
Der dritte Ort der Exkursion ist dann der KZ-Friedhof Schömberg/Dautmergen mit dem Lernort. Er liegt an der Straße nach Dautmergen ca. 2 km außerhalb von
Schömberg. Auch dieser Ort ist ausgeschildert. Die Namen der 1774 Opfer der beiden
KZ Schömberg und Dautmergen befinden sich auf dem Betonkubus. Vier
Informationstafeln zu den beiden Konzentrationslager zeigen die Hintergründe.
Die Vormittagsführungen übernimmt Brigitta Marquart-Schad,
- Vorstandssprecherin der KZ-Initiative Gedenkstätte Eckerwald e.V.
Gegen 12.30 Uhr Mittagessen im Restaurant Plettenberg in Schömberg.
Ab 14 Uhr ist der Besuch des ehemaligen Dölf-Gelände (Deutsche Ölschieferforschungsgesellschaft) des Unternehmens Wüste in Schömberg sowie des ehemaligen Bahnhof-KZ-Schömberg vorgesehen. Anschließend Führung auf dem 2014 eröffneten Dormettinger Gedächtnispfads. Dieser Gedächtnispfad ist Teil des Schiefererlebnispfads Dormettingen. Die Nachmittagsführungen übernimmt Immo Opfermann aus Schömberg, langjähriger Experte und Mitglied des Arbeitskreises „Wüste“ Balingen.
Die Teilnahme ist kostenlos, der Restaurantbesuch wird nicht übernommen. Es ist sinnvoll, Fahrgemeinschaften von Teilnehmenden aus den einzelnen Orten zu bilden. Es wird über Mitfahrmöglichkeiten informiert.
Anmeldung zur Exkursion bei Martin Ulmer bis spätestens 11. Juli:
ulmer@gedenkstaettenverbund-gna.org
Veranstalter: Gedenkstättenverbund Gäu-Neckar-Alb e.V. in Kooperation mit der KZ-Initiative Gedenkstätte Eckerwald e.V.